Vimana, ihr Partner für COMPLIANCE
nach EU(VO) 925/2012 CAT.GEN.MPA.175(b)
Nach akzeptiertem Nachweisverfahren der EU-Verordnung 965/2012 AMC1.CAT.GEN.MPA.175(b) muss sich jeder Pilot einer (nicht-)komplexen Organisation einem psychologischen Assessment unterziehen. Dieses Assessment muss innerhalb der letzten 24 Monate vor Aufnahme des Linienflugbetriebes erfolgen und folgenden Kriterien entsprechen (a)(1):
Außer dass der Flugbetrieb über eine „risk mitigation“ nach ORO.GEN.200(a)(3) nachweisen kann, dass ein bereits stattgefundenes, länger zurückliegendes psychologisches Assessment immer noch seine Gültigkeit hat, hat dieses Assessment entsprechend den o.a. Kriterien und unter der Aufsicht eines Luftfahrtpsychologen zu erfolgen. Eine Anleitung hierzu bietet das dazugehörige Guidance Material und somit der IATA Pilot Aptitude Testing Guide (Ed3).
Stufe 1: Persönlichkeits-Profil
Als web-basierte Version kommt hierbei der NEO-PI-R zum Einsatz. Dieser weltweit in der Forschung und klinischen Praxis wohl am häufigsten eingesetzte Fragebogen zur Messung des Fünf-Faktoren-Modells der Persönlichkeit basiert auf den Ergebnissen jahrzehntelanger faktorenanalytischer Forschung mit umfangreichen Bevölkerungsstichproben und klinischen Probandengruppen. Das revidierte NEO-Persönlichkeitsinventar (NEO-PI-R) erfasst mit 240 Items die Hauptbereiche interindividueller Persönlichkeitsunterschiede. Das Inventar ermöglicht somit eine umfassende und zugleich detaillierte Persönlichkeitsbeschreibung. Ein Musterreport erhalten Sie gerne zur Verfügung gestellt. Der individuelle Report gehört zur Assessment-Dokumentation.
Stufe 2: Kognitive Fähigkeiten
Ebenfalls web-basiert und mit Bildauthentifizierung die Übereinstimmung der Testperson mit der gebuchten Person verifizierend kommen hier 6 VIMANA GmbH Inventare zum Einsatz um die nach dem IATA Testing Guide vorgeschlagenen Bereiche der „basic mental abilities“ (memory capacity, speed and accuracy of information processing, spatial abilities (static), reasoning (information processing with basic figures), logic abilities, long term concentration. Die Beurteilung dieser Fähigkeiten erfolgt ebenfalls analog der IATA Grading Scale und ist Bestandteil der Assessment-Dokumentation.
Stufe 3: Simulator Screening
An dieser Stelle (oder an Stufe 4) bietet sich ein Simulator-Screening an, um „composite mental abilities“, „operational abilities“ und in Teilen „social-interpersonal abilities„ zu überprüfen. Dieses Screening ist normalerweise in der Verantwortung des Kunden. Gerne kann die VIMANA GmbH hier in Planung, Bewertung oder gar Durchführung unterstützen
Stufe 4: Interview
Ebenfalls online stattfindend und somit orts-unabhängig führen wir ein durch einen Luftfahrtpsychologen durchgeführtes (oder überwachtes) Interview durch um weitere Persönlichkeitsfaktoren zu evaluieren und soziale Komponenten, wenn möglich, zu bewerten. Zusätzlich wird in dieser Stufe das technische Verständnis sowie das aeronautische Wissen überprüft. Ebenso wird die englische Sprachfertigkeit durch einen Language Examiner überprüft. Dieses Gespräch sollte von einem Vertreter des aufnehmenden Flugbetriebs begleitet werden um die Firmenkompatibilität festzustellen. Das Gespräch kann ganz oder in Teilen mit Zustimmung der Parteien aufgezeichnet werden. Ein kurzer Report, zusammen mit den Bewertungsskalen fließt in die Assessment-Dokumentation ein. Das Transkript des Protokollführendendes vom Interview des Kandidaten verbleibt jedoch bei VIMANA GmbH.